Sektionsleiter
Florian Raab
Stellvertreter
Martin Riegler

Wer glaubt, die Schisaison startet erst, sobald der erste Schnee auf die Pisten fällt, der liegt falsch. Bereits in den Spätmonaten des Herbstes startet das Schiteam mit Konditionstraining im Turnsaal und Clubhaus. Sobald die Skigebiete ihre Lifte öffnen, trainieren wir natürlich auf der Piste. Jeden Dienstag wird in den umliegenden Schigebieten (Liebenau, Schorschilift, und wenn möglich natürlich Stoaninger) fleißig an der Technik beim Riesentorlauf und Slalom gefeilt. Viele ehrenamtliche Stunden werden da von den Betreuern in unsere Kinder investiert – vielen Dank!!! Bevor dann die ersten Rennen im Jänner starten, geht es kurz vor Weihnachten übers Wochenende zum Trainingslager nach Hinterstoder. Das ist mit Sicherheit das Highlight der Saison für alle Kinder. Ab Jänner wird es dann ernst mit den Rennen. An die 120 Starter kämpfen bei einem WAC-Rennen um die begehrten Medaillen. Doch nicht nur die vorderen Plätze zählen, denn für die Gesamtsiegerehrung ist jeder Punkt wichtig. Auch das Schiteam Schönau veranstaltet jährlich eines dieser WAC Rennen, wo natürlich alle Eltern mit anpacken müssen. Man glaubt gar nicht wie viele Akteure da nötig sind: Moderator, Torrichter, Rutscher, Pistenreparierer, Zeitenschreiber, Startnummerneinsammler, Seidlverkäufer, etc…
Alle Ergebnisse dieser Rennen können auf der Website https://www.skizeit.at nachgelesen werden.
Bist auch du ein(e) begeisterte(r) Skifahrer(in) und möchtest mal bei uns trainieren, so melde dich einfach bei unseren Sektionsleitern.

Was ist der Waldaistcup (WAC)

Der Waldaistcup ist ein Zusammenschluss von Gemeinden, die gemeinsam im Winter 9 Rennen (5 Kinderrennen und 4 Rennen älter als 12 Jahre) austragen. Diesen CUP gibt es schon seit den 70iger Jahren, Schönau ist 2007 eingestiegen. Am Schluss der Saison gibt es eine große Gesamtsiegerehrung, auch mit Gemeindewertung.

Gemeinden/Schiclubs des WAC (Stand 2024)
  • Liebenau
  • Königswiesen
  • Schönau
  • Tragwein
  • St.Oswald
  • Sandl
  • SC Nordwald
WAC Imagevideo – Ton einschalten! (wurde für die Gesamtsiegerehrung 2019 erstellt)

Schnappschüsse aus der Sektion

Geschichtliches zur Sektion

Sektionsleiter damals bis heute

NamevonbisJahre
Karl Lasinger1983199613
Karl Hinterreiter199720003
Harald Koppler200120032
Manfred Mayrhofer2004201511
Harald Koppler201620204
Florian Raab2021jetzt

… noch ein paar historische Schnappschüsse …

Scroll to Top