Entstehungsgeschichte der Union Schönau

Die folgenden Schnappschüsse sind nur ein kleiner Auszug aus der schon über 50ig jährigen Geschichte unserer Sportunion. Von den ersten 25 Jahren gibt es außerdem eine ausführliche und aufwändig aufbereitete Fotochronik, welche im Clubhaus aufbewahrt wird.

16.9.1973

Gründung der Sportuion Schönau

Am 16. September 1973 wurde die Sportunion gegründet. Der erste Obmann (links) war damals Johann Aumeier und sein Stellvertreter war Franz Lasinger (rechts).

1976

Schiliftbau in der „Quirin Leitn“

Von 1975-1986 wurden in der Querin-Leitn (Niederndorfer Streif) von der Union Schönau 9 Rennen (Ortsmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften) veranstaltet. Sektionsleiter der ersten Stunde waren damals Karl Lasinger (im Bild Mitte hinten) und Stv. Manfred Viehböck (im Blaumantel). Diese Herren legten den Grundstein für eine Sektion, die es heute noch gibt und die aktuell beim Waldaistcup um die vorderen Plätze mitfährt!
Später wurden die Ortsmeisterschaften dann in den „Stadleder Taunern“, auf der berühmten Neusitz und schlussendlich auf der Stoaninger Alm ausgetragen.

Winter 1977-1978

Mühlviertler Cup im Schijöring gewonnen

Eine Motocross, ein Schifahrer und ein Seil – mehr braucht man nicht, um diese spektakuläre Disziplin zu beschreiben. Josef Kollroß und Alois Klinger gewinnen im Winter 77/78 den Mühlviertler Cup im Schijöring. Das „tödliche Duo“ (von den Fans so genannt), war in dieser Saison einfach nicht zu schlagen. Und für die gewonnenen Pokale waren damals die Autos schier zu klein.

1979

Ankauf des Grundstückes für die Union

Damals noch ohne Autohaus Aumayr …

1980

Bau des Fußballplatzes

Damalige Kosten über 1,5 Millionen Schilling. Finanziert durch die Gemeinde Schönau, Union Schönau und Ob. Öst. Landesregierung (Abteilung Gemeinden, Sport und Kultur)

1980

Errichtung des Tennisplatzes

Damals wusste noch keiner, dass bald ein Thomas Muster in ganz Österreich für Tenniseuphorie sorgen würde

14.Juli 1981

Gründung Damenfußball

Die Schönauer Damen waren in den 80ern ihrer Zeit schon weit voraus! Trainer waren Alfred Pointner und danach Manfred Aumayer.

26.6.1981

Union Sportfeste

Seit der Gründung im Jahre 1977 wurden jährlich Sportfeste veranstaltet, wo sich jung und alt in den verschiedensten Disziplinen messen konnte. 2 junge Dreikampfsieger im oberen Bild (Koppler Harald links und Mayr Monika rechts) und das legendäre Mannschafts-Seilziehen welches sich jedes Jahr wieder als Publikumsmagnet erwies.

30. Dez. 1984

Gründung Sektion Luftgewehr

Sektionsleiter 1984 – 1985 war Roman Hinterreiter und 1986 – 1991 Johann Windischhofer. Die neue Sektion schlug voll ein. Viele Schönauer wurden begeisterte Sportschützen. 1985 & 1986 wurden die Schützen Bezirksmeister und 1987 & 1988 Sieger bei der oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaft!

1984

Erster Pyjamaball

Roman Hinterreiter war damals Union Organisationsleiter und Ball Initiator. Josef Buchberger, Richard Kriechbaumer und Jimmy Peirlberger lieferten eine amüsante Showeinlage als „Can Can Tänzerinnen“.

1984

Bau des ersten Clubhauses

Mit vereinten Kräften wurde damals Großes erschaffen. Das eine oder andere Gesicht kommt dir bestimmt bekannt vor 😉

28.9.1985

Clubhauseröffnung

Bei einem köstlichen Buffet wurde auf das neue Clubhaus angestoßen. Die gemütliche Bar im Obergeschoss wurde schon so manchem Sportler zum Verhängnis…

08.Feb.1986

1. Söckltanz im Clubhaus

Diese banale sowie geniale Idee sorgte 1986 und viele weitere Jahre für lustige Unterhaltung der Schönauer Sportler. Die zusammengewürfelte Profi-Band sorgte für die nötige Stimmung (v.li.n.re.: Johann Peirlberger, Rudolf Horner, Jimmy Peirlberger u. Wolfgang Mayrhofer)

1986

Fußballmeister

Schönau wird im Jahre 1986 Union Fußball Meister (in der Stoaliga).

Nov. 1986

Errichtung einer Holzkegelbahn

Spender des Kegelbaumes war damals Lumetzberger (Strasser). In den darauffolgende Jahren wurde die Ladenbahn zum regelrechten Sport Hit. Als Goldgrube für junge Burschen erwies sich das Aufstellen der Kegel – diese jungen Männer waren die größten Gewinner. Im Bild unten Karl Riegler auf der Bahn beim ersten Preiskegeln.

22.Mai 1987

Gründung der Sektion Modellflug

Immer wieder wurden in den darauf folgenden Jahren spektakuläre Flugshows am „Flughafen Pehersdorf“ veranstaltet, die jung und alt gleichermaßen begeisterte. Sektionsleiter der ersten Stunde Karl Lasinger (links unten) bemüht sich hier im Bild um die Betankung der Piloten.

1989

Einstieg in die Meisterschaft d. OÖ. Fußballbundes

Das erste Meisterschaftsspiel in der 2.Klasse Nord-Ost fand am 20. August 1989 gegen Mönchdorf statt. Mit 6 zu 1 wurden die Gäste regelrecht vom Platz gefegt.
Damalige Kampfmannschaft stehend v.li.n.re.:
Trainer Josef Kinzelhofer, Florian viehböck, Richard Mayrhofer, Iganz Tichler, Johann Brunner, Karl Lengauer, Gerhard Zeitlhofer, Gerhard Aistleitner und Dressen-Sponsor Franz Haider
Hockend v.li.n.re.:
Alois Hackl, Josef Steininger, Johann Brandstetter, Hermann Hackl, Manfred Kinzelhofer, Gerhard Gradl und Josef Hinterreiter

Herbst 1991

Bau und Eröffnung der Stockhütte

Endlich konnte man sich bei eisigen Temperaturen ordentlich aufwärmen. Diese Stockhütte gibt es übrigens noch immer, sie wurde vor dem Bau der Stockhalle der Siedlungsgemeinschaft Galgenbühel in Unterweißenbach vermacht.

Oktober 1992

1. Weinlesefest im Clubhaus

Zum Thema passend dekoriert wurden die Köstlichkeiten der Winzer probiert. Viele Jahre war das Weinlesefest ein tolles Sportlerfest im Herbst, bis man 2018 das Publikum verjüngen wollte und daraus ein Union Oktoberfest machte.

Mai 2004

Bau der Stockhalle

Eine Stockhalle zum Asphaltschießen wird gebaut. Anfangs gab es sogar die Idee, die Halle doppelt so breit zu machen um sie auch für Veranstaltungen nützen zu können. Diese Pläne wurden allerdings wieder verworfen.

Mai 2006

Bau des Trainingsplatzes

Da der alte Trainingsplatz platztechnisch aus allen Nähten platzte musst ein Neuer her. Passend zur Anlage wurde er direkt neben dem Fußballplatz erreichtet. Im Foto der offizielle Spatenstich.

11 Juni 2006

Aufstieg in die Erste Klasse

Am 11. Juni 2006 ist es soweit und Schönau sichert sich den Aufstieg in die erste Klasse Nord Ost. Bis heute noch sind wir in dieser Gruppe vertreten.

September 2008

Clubhaus Neubau

Im ersten Bild der Spatenstich zum großen Projekt der Union. Bevor das alte Clubhaus abgerissen wurde, baute man dahinter das neue Vereinsgebäude, wie im dritten Bild ersichtlich. Unzählige freiwillige Helfer machten dieses Großprojekt erst möglich. Für damals schon sehr fortgeschritten, konnte man sich in einem Google-Kalender seine eigenen Helferstunden eintragen – somit war eine perfekte Personalübersicht gegeben. Besonders zu erwähnen ist Koppler Harald, der sich als bester ehrenamtlicher Baustellenleiter in diesem Projekt eine Namen machte. Harald – danke nochmal !

23-25 Aug. 2013

40 Jahre Union Zeltfest

Die Union Schönau feiert ihr 40ig jähriges Jubiläum mit einem tollen 3 Tages Zeltfest. Nur mithilfe anderer Vereine ist so ein Fest zu stemmen. Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden! Am Sonntag fand eine noch nie dagewesene Verlosung statt: Ein Ford Fiesta im Wert von 13.500 € wurde bei einer Tombola unters Publikum gebracht. Die glückliche Gewinnerin war in diesem Fall eine Schönauerin.

Oktober 2021

Massenandrang beim COVID-Oktoberfest

Seit es Veranstaltungen im Clubhaus gibt war es noch nie der Fall, dass man sich 20 Minuten anstellen musste um rein zu kommen. Um ca. 22:00 mussten ganze Busse abgewiesen werden, weil das Gebäude einfach nicht mehr Menschen fassen konnte. In diesem Jahr sorgten ein paar glückliche Umstände für diesen Andrang. Und das alles in Zeiten von COVID. Aber die Veranstaltung wurde kurz vor Beginn noch von der Behörde abgenommen und somit stand einer fröhlichen Massenschieberei nichts mehr im Wege.

August 2023

50ig Jahre Jubiläumsfest

Ein 3 Tagesfest direkt am und im Sportpark Schönau, so etwas hat es noch nie gegeben. Freitag Freiwaldcup Siegerehrung mit Livemusik „Petehoven“, Samstag riesiges Ottair in Openair und Sonntag offizieller Akt mit Frühschoppen bei strahlendem Sonnenschein. So sah unser 50ig Jahre Jubiläum aus. Vielen Dank nochmals allen Sektionen für die Zusammenarbeit – ohne euch wäre nichts möglich.

Übersicht aller jemals aktiven Sektionen

Tabelle aller Sektionen, die es jemals in der Union Schönau gegeben hat
Sektionaktiv
Fußball1973 bis jetzt
Tennis1979 bis jetzt
Damenturnen1983 bis jetzt
Fitturnen1998 bis jetzt
Modellflug1987 bis jetzt
Tischtennis1973 bis 1989, 1991 -1999, 2008 – jetzt
Seniorensport1996 bis jetzt
Volleyball1998 bis jetzt
Stocksport1973 bis jetzt
Schi1973 bis jetzt
Langlauf1981 bis 1997
Kegeln1973 bis 1999, 2001 bis 2009
Wandern1973 bis 1987
Damenfußball1981 bis 1986
Zimmergewehr1984 bis 1991
Motorsport1973 bis 1980, dann eigener Verein MSC Motorsportclub
Scroll to Top