Sektion Fitturnen

Sektionsleiter
Gernot: der Fädenzieher
Stellvertreter
Bernhard: Herr der Trikots
Stellvertreter
Mario: der mit dem Geld fährt
Stellvertreter
Erwin: Ersatzvorturner

Was machen wir eigentlich ?

  • Von November bis März wird jeden Donnerstag um 19:00 im Turnsaal geschwitzt. Unser Vorturner Wurm Johannes aus Bad Zell sorgt dafür, dass wir in der kalten Zeit nicht einrosten. Gestärkt werden Rumpf, Rücken und Bauch mit verschiedensten Übungen im Gerätezirkel oder auf der Matte. Dabei kommen das aufwärmende Mobilisieren und die wichtige Dehnung danach nicht zu kurz. Abgerundet wird die Turneinheit mit einem Volleyball Match für jeden der noch Lust und Laune hat. Wir sind keine Profisportler, was bedeutet, dass bei uns jeder willkommen ist und mitmachen kann !
  • Hier siehst du ein paar Zeitraffervideos, damit du dir ein Bild von unseren Turneinheiten machen kannst:
Übungen auf der Matte
Übungen bei Gerätestationen
Übungen mit dem Stepper
  • Auch in der Zeit von November bis in den Frühling geht eine Gruppe am Montag um 19:00 eine Walkingrunde, bzw. wenn es der Schnee zulässt mit den Schneeschuhen.
  • In den warmen Monaten von März bis November sind wir an den Donnerstagen mit den Mountainbikes unterwegs. Unsere hügelige Gegend bietet perfektes Terrain, um körperlich fit zu bleiben. Angefangen mit dem alten CitiyBike von der Firmung haben wir uns mittlerweile hochgemausert zu modernen Mountainbikes mit und ohne Motor. Ja, du hast richtig gelesen, wir sind eine gemischte Gruppe und das funktioniert bisher sehr harmonisch, weil bei uns nicht die Leistung sondern der Mensch im Vordergrund steht.
  • Dieses Jahresprogramm wird dann mit den Highlights einer 2 tägigen Pfingstausfahrt und der 2 tägigen Herbstausfahrt gespickt, wie am Beispiel Filzmoos 2020 (siehe Foto).
  • Und nicht zuletzt veranstalten wir mit den Tennisspielern zusammen jedes Jahr im Herbst das legendäre Oktoberfest in unserem Clubhaus.
  • Dass es um Weihnachten herum eine Sektions-Weihnachtsfeier gibt, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Wie alles entstand:

Nach dem Bau des Turnsaales haben sich 2 Turngruppen etabliert, einmal eine gemischte Partie am Mittwoch und ein Herren Partie am Donnerstag. Auf Initiative von Hüttmannsberger Ali und Viehböck Gottfried ist somit die Sektion geboren.
Das Mountainbiken in den Sommermonaten gibt es allerdings erst seit 2010. Ich kann mich noch genau erinnern wie damals Viehböck Florian beim Weckruf des Musikvereines zu mir sagte: „Lass uns doch auch im Sommer aktiv was machen, vielleicht mit dem Fahrrad“. Die Treiber der ersten Stunde des Mountainbikens waren damals Hable Klaus, Aumayr Bernhard, Weiß Erwin und Frühwirth Mario. Damals konnte sich noch kaum einer erträumen welche Ausmaße das einige Jahre später annehmen würde. Natürlich hat uns in dieser Zeit auch der allgemeine Mountainbike Trend zu etwas Aufwind verholfen.

NamevonbisJahre
Hüttmannsberger Alfred199820024
Aumayer Wolfgang200220031
Lehner Johann200320085
Viehböck Florian2008201810
Klinger Gernot2018jetzt6
Sektionsleiter damals bis heute:

Hier noch ein paar Bildeindrücke von uns:

Videos

Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem „Medienbeauftragten“ Haider Gery, der uns immer die geilsten Videos schneidet !

2019 – MTB Rennen Granitbeisser in St. Georgen am Walde
2020 – Ferienprogramm „Radtour nach Prandegg“
2020 – Herbstausfahrt nach Filzmoos zu Kirchgassers
2022 – Herbstausfahrt nach Tschechien (Stadt Trebon)

Abschlussplädoyer

Wir sind eine lustige Truppe, bei der nicht nur der Sport sondern auch das gesellschaftliche im Vordergrund steht. Wenn du Spaß an der Bewegung hast und bei uns mitmachen möchtest, dann komm einfach vorbei und schau es dir mal an. Die einzige Voraussetzung bei uns ist eine aktive Union Mitgliedschaft…

Scroll to Top