Sektionsleiterin
Michaela Haunschmidt
Stellvertreterin
Michaela Koppler

Wir sind eine Gruppe von rund 25 Damen, die sich regelmäßig am Dienstagabend zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten trifft. Im Winter nützen wir den Schönauer Turnsaal für unser Fitnessprogramm, welches von HIIT-Intervall-Training, Gesundheitsgymnastik bis hin zu Strong-Nation-Gym reicht. Dazu verwenden wir abwechselnd die vorhandenen Geräte wie Stepper, Langbänke, Hanteln, Thera-Bänder usw. Bei schwungvoller Musik werden Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit gefördert. Dabei unterstützen uns topmotivierte und gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer, die jede Einheit sehr abwechslungsreich gestalten.

In den wärmeren Monaten nützen wir unser „Outdoor-Fitnessstudio“. Der Schönauer Sportpark und all die rundumliegenden baulichen Einrichtungen laden zu Sport von A bis Z ein: von Aqua-Aerobic bis hin zu Lauf-ABC, von Nordic-Walking bis hin zu Zumba – es bieten sich uns viele Möglichkeiten!

Wir Damenturnerinnen unterstützen auch andere Sektionen und Vereine! Wir sind gern gesehene Gäste bei Faschingsfeiern, Jubiläumsveranstaltungen, Sportfeste, Turniere und geselligen Weihnachtsfeiern.

Damenturnen ist eine Sektion, bei der keine großen sportlichen Erfolge im Sinne von Siegen, Meisterschaftstabellen und dergleichen erzielt werden können. Es geht um Sport, Fitness und vor allem um Freude und Spaß an der Bewegung. Genau diesen Vereinsgedanken möchte unsere generationsübergreifende Gemeinschaft unterstützen und fördern!

Wie alles entstand:

Die Sektion Damenturnen gibt es seit dem Bau des ersten Clubhauses im Jahre 1985. Damals wurde im oberen Mansadengeschoß dieses Hauses geturnt. Elisabeth Hammerle war die erste Leiterin dieser Sektion. Nach dem Bau des Turnsaales im Jahre 1998 wurden dann Sportaktivitäten dorthin verlagert.

NamevonbisJahre
Hammerle Elisabeth198519916
Klinger Elfriede1991200817
Hinterreiter Monika/ Kastner Traudi200820146
Haunschmidt Michaela/ Koppler Michaela2014jetzt10
Sektionsleiter damals bis heute:
Scroll to Top